Public School

Im Gegensatz zu dem, was der Name suggeriert, handelt es sich um eine der 10 Prozent Privatschulen in England (interessanterweise heißen öffentliche Schulen aber nicht Private School, sondern Upper oder High School). Gilt als Wasserscheide für die Elite des Landes.

Es existiert eine für Außenstehende erstaunliche Verachtung für Absolventen dieses Schultyps und ihrer Eltern (obwohl das beklagenswerte Niveau der öffentlichen Schulen allgemein anerkannt ist).

Ein Engländer verzeiht einem anderen Engländer eher Geschlechtsverkehr mit seiner Ehefrau als die Tatsache, dass der andere auf einer Private School erzogen wurde. Die berühmteste unter ihnen ist die Londoner Eton School. Eton steht inzwischen für einen Gutteil der Bevölkerung als Synonym für die verachtenswerte politische und wirtschaftliche Klasse, die im Wolkenkuckuksheim der Private School aufgewachsen, und über die Universitäten Oxford et al. an die Schalthebel der Macht gekommen ist, nie wirklich gearbeitet hat, und den Nöten und Sorgen des Durchschnitts-Engländers völlig entrückt ist.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar